03.Nov: Erste-Hilfe-Kurs

Die Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen beinhaltet sowohl die Ausbildung an den technischen Geräten, die Vorbereitung der Theorie-Aufgaben und auch einen Erste-Hilfe-Kurs. Für eine Hilfsorganisation stellt die Absolvierung des Erste-Hilfe-Kurses eine zentrale Fachkompetenz dar. Auch außerhalb des THW ist dieses Thema wichtig und leistet einen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung.

Am 03.11.2018 wurde der Erste-Hilfe-Kurs durch den Ausbilder Günter Rieß vom AMD Scheller durchgeführt.

Neben den Bestandteilen des „normalen“ Erste-Hilfe-Kurses, wie z.B. dem Anlegen eines Druckverbandes, der stabilen Seitenlage und der Anwendung des Defibrillators ging der Ausbilder auch auf spezielle Wünsche und Fragen der Jugendlichen ein und behandelte zudem noch praxisnahe THW-spezifische Themen wie z. B. der Rettung von Person aus Fahrzeugen.

Wir bedanken uns besonders bei unserem Ausbilder Günther Rieß vom AMD Scheller Donauwörth für die interessante und abwechslungsreiche Gestaltung des Erste-Hilfe-Kurses.