23.Feb: JA und Interessententag

Am 23.02.2019 fand in der THW-Jugend Dillingen die Jugendausbildung und ein Interessententag statt.

Die Gruppe-1 lernte und wiederholte Knoten, Stiche und Bunde. Im Anschluss übte sie in einem Szenario, das Bergen einer verschütteten Person. Zuerst wurde die Beleuchtung aufgebaut, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Dann musste mittels Greifzug ein Fahrzeug beiseite geschafft werden um einen Zugang zur Person zu erhalten. Ein anderer Trupp musste dann einen querstehenden Holzstamm durchtrennen. Danach hatte der Trupp freien Zugang zum Verunglückten und konnte ihn erfolgreich, mithilfe eines Schleifkorbs, bergen.

Die Gruppe-2 wurde derweil in Werkzeugkunde unterrichtet. Dabei wurde auf die verschiedenen Bearbeitungsgruppen eingegangen. In der Bearbeitungsgruppe Holz wurden verschiedene Werkzeuge gezeigt, deren Arbeitsweise erklärt und kleine Übungen dazu gemacht. In der Bearbeitungsgruppe Metall wurden diverse Werkzeuge wie Schlosserhammer, Bügelsäge und Feilen ausgelegt, die sich die Junghelfer ansehen und dazu Fragen stellen konnten. Auch auf die Gefahren beim Bearbeiten von Metall wurde eigegangen.

Die Gruppe-3 fertigte Uhren in Form des THW Logos an. Zuerst mussten die Holzrohlinge mit Laubsägen ausgesägt werden. Mit Schleifpapier wurden die Flächen sauber geschliffen und die Kannten entgratet. Zum Schluss bekamen die Uhren noch einen Anstrich in den THW Farben. Während die Farben trockneten fertigte die Gruppe noch die dazugehörigen Aufsteller. Nachdem alles fertig war, bekamen die Uhren noch ein Uhrwerk.

Die Kinder, die sich für den Interessententag angemeldet hatten, schauten an diesem Samstag jeder Gruppe einmal über die Schulter und durften auch fleißig mithelfen. Unser Ortsjugendleiter, Herbert Poetzsch führte diese zusätzlich durch unser OV und erzählte den Interessenten spanndene Infos über das Technische Hilfswerk. Das Feedback von den Kindern und deren Eltern viel durchaus positiv am Ende des Tages aus!

Für die Verpflegung war natürlich wie bei jeder Ausbildung den ganzen Tag über gesorgt.